Als PET-Experte kennen wir die zahlreichen Vorteile von PET-Verpackungen und beraten unsere Kunden stets dabei, die optimale PET-Flasche für ihr Produkt und eine spezifische Anwendung zu finden.
Wir informieren unsere Kunden auch über anstehende Änderungen bei Einwegkunststoffverpackungen. Ab 2024 gibt es Neuerungen, die auch unsere EPRO-PET-Flaschen betreffen.
Extension of the mandatory deposit for milk bottles
Mit der erweiterten Pfandpflicht ab Januar 2024 wird die Entscheidung für eine PET-Verpackung mit einem Füllvolumen von 0,1 bis 3,0 Litern noch nachhaltiger. Milch- und Milchmischgetränke-Flaschen mit einem Milchanteil von mindestens 50% kommen nun in das Rücknahme- und Pfandsystem der DPG (Deutsche Pfandsystem GmbH). Ein nachhaltiger Schritt, um diese Einweg-Kunststoffgetränkeflaschen als wertvollen Rohstoff zu sammeln, recyceln und wiederzuverwenden.
Unsere PET-Serie EPROJUICE erfüllt bereits seit 2022 die Pfandpflicht und ist daher die optimale Wahl zur Abfüllung von Milch- und Milchmischgetränken. Mit einem Volumen zwischen 150 ml und 1.000 ml lassen sich verschiedenste Milchprodukte in ihr abfüllen.
Tethered caps - firmly connected for more environmental protection
Eine weitere EU-Richtlinie, die ab Juli 2024 für Einweg-Kunststoff-Getränkeverpackungen endgültig in Kraft tritt, betrifft die Tethered Caps. Die Diskussion um die fest angebrachten Deckel ist weitreichend. Trotzdem sollten die Vorteile von Tethered Caps positiv kommuniziert werden: Wertvolle Werkstoffe können weiterverwertet werden, weniger Kunststoff gelangt in die Umwelt und die Deckel bleiben dort, wo sie hingehören – an der Flasche.
Since 2022, EPROPLAST has also been offering closures in various colors as tethered caps.
Haben Sie Fragen zur Abfüllung von Milch und Milchmischgetränken in PET? Unser Vertriebsteam rund um unsere PET-Expertin Sandra Kössel berät Sie gerne.